Zahnbehandlung in der Schwangerschaft

Wenn es um die Gesundheit von Mutter und Kind geht, gibt es aus zahnmedizinischer Sicht einige Punkte zu beachten, um eine optimale Entwicklung zu fördern. Das betrifft die rechtzeitige Prophylaxe und die Zahnpflege.

Zahnärztliche Behandlungen während der Schwangerschaft und Stillzeit können den sensiblen Organismus von Mutter und Kind belasten. Viele Zahnbehandlungen erfordern Röntgenuntersuchungen, die den Körper einer Strahlenbelastung aussetzen und dementsprechend vermieden werden sollten. Auch die Gabe von Medikamenten (z.B. Schmerzmittel und Antibiotika) ist während der Schwangerschaft nur eingeschränkt möglich. Wenn Sie ihr Wunschkind "planen", dann sorgen sie deshalb rechtzeitig vor. Vereinbaren Sie einen Kontrolltermin und lassen Sie am besten vor der Schwangerschaft "alles in Ordnung bringen". Zähne und Zahnfleisch sollten untersucht werden, um Behandlungen während der Schwangerschaft zu vermeiden. Durch den veränderten Hormonspiegel in der Schwangerschaft wird das Zahnfleisch stärker durchblutet und es kann zu Schwellungen, Entzündungen und Zahnfleischbluten kommen. Achten Sie jetzt besonders genau auf Ihre Mundhygiene. Eine professionelle Zahnreinigung entfernt gründlich hartnäckige Zahnbeläge und vermindert die Kariesgefahr.