Zahngesundheit

PZR Professionelle Zahnreinigung / Parodontose- und Karies-Prophylaxe

In unserer Mundhöhle leben viele Mikroorganismen (diverse Bakterien und Pilze), die zusammen mit unserem Speichel ein ausgeklügeltes Bio-System darstellen und wichtig für unsere Verdauung und Immunabwehr sind. Bereits in den ersten Tagen unseres Lebens beginnen wir durch den zwischenmenschlichen Kontakt, diese Mundflora zu entwickeln. Im Laufe unseres Lebens ist dieses kleine Biotop durch neue Partner, veränderte hormonelle Situationen, sich verändernde Nahrungsgewohnheiten und vieles Andere einem ständigen Wandel unterworfen und für unser Immunsystem eine immer neue Herausforderung. Denn diese Bakterien und Pilze in unserem Mund haben nicht nur positive Eigenschaften. Sie stellen im Gleichgewicht mit unserer Körperabwehr auch eine ständige Bedrohung für unsere Zähne und unser Zahnfleisch dar. Wenn dieses Gleichgewicht durcheinander gerät, so kommt es zu Karies und Parodontose, zu Zahnschäden, Entzündungen von Zahnfleisch und Zahnwurzeln und letzlich zu Zahnverlusten.

Der Sinn der professionellen Zahnreinigung und von Prophylaxemaßnahmen ist es, diese Bedrohung frühzeitig zu erkennen, sie möglichst zu beseitigen oder zumindest durch eine Keimzahlreduzierung unserem Körper eine gestärkte Abwehrposition im Kampf gegen die pathologischen (krankmachenden) Mikroorganismen zu verschaffen.

Das Ziel einer professionellen Zahnreinigung ist die Schaffung glatter und sauberer Zahnoberflächen, die Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen auf den Zahnoberflächen und vor allem auch aus den Zahnfleischtaschen, also den Bezirken unterhalb der Zahnfleischgrenze, die von der Zahnbürste auch bei perfekter Putztechnik nicht erreicht werden können. Abschließend werden Ihre Zähne noch mit einem speziellen Fluorid-Lack "imprägniert" und gehärtet für eine hohe Widerstandsfähigkeit. All diese Maßnahmen führen nur fachlich speziell geschulte Mitarbeiter oder in besonderen Fällen auch die Zahnärzte selbst durch. Weitergehende diagnostische und therapeutische Maßnahmen wie Keimzahlbestimmungen, DNA-Tests zur Lokalisierung pathologischer Mundkeime, sowie Einbringung von Medikamenten in die Zahnfleischtaschen werden bei uns nur durch die Zahnärzte vorgenommen.

Die pofessionelle Zahnreinigung geht in Ihrer Intensität und auch durch die Einbeziehung aller klinischer und anatomisch relevanter Strukturen weit über das Maß der gesetzlichen Kassenleistung hinaus. Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung orientieren sich am Zeitaufwand, am Verschmutzungsgrad und an der Zahl der Zähne im Mund. Die Kosten für die PZR müssen gesetzlich Versicherte selbst tragen. Sie betragen in der Regel zwischen 40 und 80 Euro.

Die professionelle Zahnreinigung sollte bei Zahngesunden zweimal im Jahr erfolgen und bei Patienten mit Parodontoseproblemen und Neigung zu Entzündungen oder Karies sollte sie 3-4 mal pro Jahr erfolgen. Wenn durch die regelmäßige Therapie eine Verbesserung des Ausgangszustandes erreicht werden konnte, können die Intervalle wieder länger gewählt werden. Wir pflegen für Sie ein Recall-System, in dessen Rahmen wir Sie gerne an die nächsten Termine telefonisch oder schriftlich erinnern, wenn Sie dies wünschen.